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Logistik und Transport in der Schweiz: Die Spedition als zuverlässiger Partner

 

Im Mittelpunkt der Arbeit jeder Spedition steht die Organisation der Beförderung von Waren. Heute umfasst das Leistungsspektrum der Spediteure zusätzlich allerdings eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen rund um Transport und Logistik. Im Folgenden informieren wir Sie über die vielfältigen Aufgaben der Speditionen in der Schweiz und stellen Ihnen die wesentlichen Merkmale dieses spannenden und anspruchsvollen Wirtschaftsbereichs detailliert vor.

 

Die Spedition als moderner Dienstleister der Logistik Branche

Eine Spedition wird unter anderem immer dann beauftragt, wenn es um den Transport von Waren im Rahmen des Güterverkehrs geht. Sie setzt hierzu unterschiedliche Beförderungsmittel und Beförderungswege ein, die eng auf die jeweiligen Güter und die zu absolvierenden Strecken abgestimmt sind. Je nach individueller Ausrichtung zeichnen sich bei vielen Speditionen Spezialisierungen auf bestimmte Fachbereiche ab. So konzentrieren sich Unternehmen zum Beispiel vorrangig auf die Seefracht, die Binnenschiffsfracht, die Luftfracht oder den Transport per Bahn oder Kraftwagen. Auch eine Spezialisierung auf bestimmte Arten von Gütern ist üblich. Dies gilt vor allem dann, wenn die Waren unter besonderen Bedingungen transportiert werden müssen, wie zum Beispiel frische Lebensmittel.

In der Regel ist die Spedition nicht selbst Frachtführer. Vielmehr übernimmt er die Vermittlung von Transportleistungen an geeignete Geschäftspartner, die ihrerseits die nötigen Fahrzeuge und Transportmittel zur Verfügung stellen oder über Drittanbieter buchen. Dabei besteht immer die Möglichkeit, dass der Spediteur den Transport vollständig oder teilweise mit eigenen Fahrzeugen erledigt und so selbst zum Frachtführer wird. In den meisten Fällen wird die Spedition dagegen Beförderungsleistungen von anderen Dienstleistern einkaufen und Transportprojekte organisatorisch leiten und überwachen. Hierzu ist eine besondere Qualifikation der Mitarbeiter erforderlich, die sich mit sämtlichen Transportwegen und -möglichkeiten ebenso gut auskennen müssen, wie mit den rechtlichen Bestimmungen und den formalen Anforderungen. Nur wenn der jeweils passende Transportweg gewählt wird und sämtliche Regelungen eingehalten werden, erfolgt die Beförderung der Waren und Güter auf optimale Weise.

 

Viel mehr als nur Transport: Das leistet eine Spedition für ihre Kunden

Viele Speditionen haben sich mittlerweile von einfache Transportbetrieben zu hochgradig spezialisierten Logistikunternehmen entwickelt. Ihre Aufgabenbereiche umfassen dabei die Erledigung komplexer Dienstleistungen rund um Transport, Umschlag und Lagerung von Waren. Ergänzt wird das Angebotsspektrum oft von logistischen Zusatzleistungen, die eng auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Auftraggeber ausgerichtet sind und die mit wechselnden Projekten stetig weiterentwickelt werden.

Zu den wichtigsten Disziplinen im Speditionsgeschäft zählen, neben dem eigentlichen Transport, vor allem die Abwicklung und Organisation von Sondertransporten, die Zollabfertigung und die Verzollung sowie die Lagerlogistik. Sondertransporte umfassen dabei unter anderem die Beförderung von besonders großen oder besonders schweren Gütern, die Baustellenlogistik oder die Messelogistik. Hierbei kommt es entscheidend auf eine präzise und sorgfältige Planung und ein hohes Maß an spezifischem Fachwissen an. In den Bereich Zollabfertigung und Verzollung fallen vor allem die Aufgaben Ausfuhrabfertigung und Einfuhrabfertigung. Hinzu kommen EU-Verzollungen, Abfertigungen, die mit Unterstützung eines Veterinärs durchgeführt werden müssen oder die Zurverfügungstellung eines offenen Zolllagers. Sowohl in der Schweiz als auch in der EU ist es für den Auftraggeber vorteilhaft, wenn die gewählte Spedition über den Zollstatus „zugelassener Empfänger und Versender – EZ/EV“ verfügt, da in diesem Fall eine Abfertigung außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten des Zolls möglich ist.

Ein zentraler Bereich innerhalb der vielfältigen Aufgaben einer modernen Spedition ist die sogenannte Lagerlogistik. Speditionen stellen ihren Kunden dabei nicht nur Flächen für die kurz- oder mittelfristige Lagerung ihrer Waren und Güter zur Verfügung, sondern unterstützen sie auch mit vielfältigen Dienstleistungen aus den Kategorien Kommissionierung, Konfektionierung, Neutralisierung, Verpackung oder Umverpackung. Diese Leistungen sind vor allem für Unternehmen aus der E-Commerce Branche von entscheidender Bedeutung.

 

Die Auftragsabwicklung: So arbeitet die Spedition in der Schweiz und international

Die Aufgaben der Spedition sind vielfältig und umfassen viele verschiedene Bereiche und Disziplinen. Im Rahmen der Organisation und Abwicklung von Transporten zählen hierzu unter anderem der Einkauf von Transportleistungen und Umschlagleistungen. Hierzu schließt die Spedition Verträge mit Frachtführern und Verfrachtern ab, um Güter und Waren zu Lande, zu Wasser und in der Luft befördern zu lassen und stellt die jeweils erforderlichen Fracht- und Begleitpapiere aus. Darüber hinaus werden unterschiedliche Umschlagleistungen angeboten, die sowohl in eigenen als auch in fremden Räumen durchgeführt werden können. Auch die Zusammenstellung von Sendungen im Rahmen von Sammelladungen gehört zu den Aufgaben der modernen Speditionen.

Wenn die Spedition neben Transport und Logistik auch die Lagerhaltung im Kundenauftrag anbietet, dann erweitert sich das Leistungsspektrum um das Einlagern und Auslagern von Waren, die Verwaltung fremder Lagerbestände, die Kommissionierung von Gütern, die Verpackung von Sendungen und die Auslieferung von Bestellungen. Im Rahmen komplexer Projekte kümmert sich die Spedition zusätzlich um das gesamte Supply-Chain-Management und verwaltet im Kundenauftrag umfangreiche Waren- und Informationsströme. Im Rahmen dieser Form von Beschaffungslogistik wird in der Regel mit individuell entwickelten Systemen gearbeitet. Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Spedition und Auftraggeber sind dabei annähernd unbegrenzt.

 

Erweiterte Dienstleistungen rund um die Logistik

Speditionen werden heute im Rahmen ihrer täglichen Arbeit häufig in komplexe Absatz- und Beschaffungsprozesse ihrer Kunden integriert. Die Vorstellung von einer Spedition, deren Aufgabenbereich sich im wesentlichen darauf beschränkt, Güter von der eigenen Rampe bis zum Wareneingangstor des jeweiligen Empfängers zu transportieren, ist längst überholt. Stattdessen hat man es hier mit modernen Dienstleistungsunternehmen zu tun, deren Zusatzleistungen vielen Auftraggebern die Auslagerung von zuvor internen Aufgabenbereichen ermöglichen.

Die Spedition ist heute vermehrt als Berater im Bereich Logistik aktiv, erledigt für ihre Kunden Aufgaben aus den Bereichen Bestandsverwaltung und Abrufsteuerung, führt Qualitätskontrollen durch oder nimmt direkte Bestellungen von Kunden der Auftraggeber entgegen und liefert diese aus. Auch die Ausführung von Konfektionierungsarbeiten und Montagetätigkeiten stellt im modernen Speditionsgeschäft keine Ausnahme mehr dar. Darüber hinaus werden sogar Leistungen aus den Bereichen Faktura und Inkasso angeboten, also die Erstellung von Rechnungen und das Eintreiben von offenen Forderungen. Im Rahmen von Aufgaben des E-Fulfillment ist die Spedition nicht nur für die Kommissionierung, die Verpackung und den Versand von Bestellungen zuständig, sondern übernimmt im Kundenauftrag auch die Annahme von Rücksendungen und die Überprüfung oder Aufarbeitung der enthaltenen Waren. Manche Speditionen führen für Ihre Auftraggeber Callcenter und bieten dabei zum Beispiel Bestell-Hotlines oder Beratungsservices an. Die Arbeitsbereiche, in denen modernen Speditionen heute tätig sind, werden nur noch von den Wünschen und Bedürfnissen der einzelnen Kunden beschränkt. Das ohnehin umfangreiche Leistungsspektrum befindet sich in einem stetigen Entwicklungsprozess, dessen Ende nicht absehbar ist.