Navigation
Formular schliessen

Fordern Sie Ihr Angebot an

Das folgende Formular hilft uns, mit einem konkreten Angebot auf Sie zurück zu kommen.

Ihr Name *
Ihre E-Mail *
Unternehmen *
PLZ / Stadt *
Telefon
Nachricht
Ja, ich wünsche einen telefonischen Rückruf
Formular schliessen

Ihre Frage an unsere Experten

Bitte nutzen Sie das Formular um Ihre Frage an unsere Speditions-Experten zu stellen. Wir kommen gerne mit einer kompetenten Antwort auf Sie zurück.

Ihr Name *
Ihre E-Mail *
Unternehmen *
PLZ / Stadt *
Telefon
Ihre Frage
Ja, ich wünsche einen telefonischen Rückruf
In Memoriam: Günther Adami

Gründer der Tisa *20.04.1947 †13.11.2020

In Memoriam: Günther Adami

In Erinnerung an Günther Adami

Günther Adami ist der Gründer der TISA, der am 13. November 2020 im Alter von 73 Jahren viel zu früh, mitten im Leben stehend, verstorben ist.

 

Günther Adami war eine grossartige Unternehmerpersönlichkeit mit Humor und Elan. Er brachte ein speditionelles Fachwissen und Gespür mit, das gepaart mit seiner Liebe zum Menschen per se die TISA hat so erfolgreich werden lassen. Auf ihn konnte man zählen, sein Wort war mehr Wert als ein Vertrag. Viele seiner Geschäftspartner sind über die Jahre zu seinen Freunden geworden.

Günther Adami wurde am 20. April 1947 in Bregenz geboren. In seiner Jugend entdeckte Günther seine Leidenschaft zum Fussballspielen aber auch schon ganz früh zur Spedition. Während der Handelsschule arbeitete er in den Ferien und half Bahn Waggons auszuladen.„Als ich damals auf den Kisten und Kartons die Namen der Häfen und Orte in fremden Ländern gelesen habe, war mein Interesse geweckt. Wenn ich damals gelesen habe Beirut, Kobe, Yokohama, Port Said, Singapur, war das Erste, auf der Landkarte die Orte zu suchen!“ erzählte er uns selbst anlässlich seines 70sten Geburtstages.

 

Er absolvierte bei der Firma Delacher die Lehre zum Speditionskaufmann, wo ihn vor allem die Nordverkehre nach Norwegen, Schweden, Belgien, Holland und Grossbritannien faszinierten. Oft erzählte er uns von seiner Reise mit dem Postschiff durch die Schären vor Stockholm.

 

Privat war Günther mit seiner Frau Brigitte, der CFO der TISA Gruppe seit 1970 verheiratet und 1973 kam die erste gemeinsame Tochter Michaela, 1978 Petra zur Welt. 1990 machte sich Günther Adami selbständig und gründete mit seiner Gattin die Firma TISA, zunächst in St. Margrethen (CH). Der erste Mitarbeiter, Dieter Fiel, ist sein treuester Weggefährte und noch immer im Unter- nehmen. 2001 gründete Günther Adami die TISA Speditions GmbH in Lauterach (AT), um einen Sitz in der EU zu haben. 2007 zog die TISA in die eigene Logistikanlage in Widnau um, ebenso erwarb die TISA GmbH in Hohenems (AT) eine eigene Umschlagsanlage. Bis zur letzten Stunde hat Günther Adami Vollzeit im Betrieb gearbeitet. Das hat er nie als Belastung sondern immer als Berufung und Lebensinhalt betrachtet.

 

Besonders wichtig waren Günther Adami seine Enkel: Katharina (12), Emilia (8) und Constantin (7) verbrachten jeden Freitagnachmittag mit ihren Grosseltern und hatten ein besonders inniges und liebevolles Verhältnis zu ihrem Opi.

    In Memoriam: Günther Adami

     

    *20.04.1947 †13.11.2020

     

    Wir verlieren mit Günther Adami einen grossartigen Chef und noch grossartigeren Menschen. Seine Tochter Michaela wird mit ihrem Mann Markus Schrott die TISA in ein neues Zeitalter weiterführen und damit Kontinuität für Mitarbeitende, Kunden und Partner gewährleisten.

     

    Sein Geist, sein Werk und seine Liebe werden immer in uns und der TISA weiterleben.