Navigation
Formular schliessen

Fordern Sie Ihr Angebot an

Das folgende Formular hilft uns, mit einem konkreten Angebot auf Sie zurück zu kommen.

Ihr Name *
Ihre E-Mail *
Unternehmen *
PLZ / Stadt *
Telefon
Nachricht
Ja, ich wünsche einen telefonischen Rückruf
Formular schliessen

Ihre Frage an unsere Experten

Bitte nutzen Sie das Formular um Ihre Frage an unsere Speditions-Experten zu stellen. Wir kommen gerne mit einer kompetenten Antwort auf Sie zurück.

Ihr Name *
Ihre E-Mail *
Unternehmen *
PLZ / Stadt *
Telefon
Ihre Frage
Ja, ich wünsche einen telefonischen Rückruf
Günther Adami

20.04.1947 - 13.11.2020

Günther Adami

Nachruf Günther Adami

 

Wir haben Günther Adami, den Gründer der TISA, unseren Ehemann, Vater, Schwiegervater, Chef, Freund, Weggefährten und Verwaltungsratspräsidenten für immer verloren. Günther Adami hatte am 2. November einen Herzinfarkt, hat das Bewusstsein nicht mehr wiedererlangt und ist am 13. November verstorben.

 

Günther Adami war eine grossartige Unternehmer-persönlichkeit mit Humor und Elan. Er brachte sein speditionelles Fachwissen und Gespür mit, das gepaart mit seiner Liebe zum Menschen per se, die TISA hat so erfolgreich werden lassen. Auf ihn konnte man zählen, sein Wort war mehr wert als ein Vertrag. Viele seiner Geschäftspartner sind über die Jahre zu seinen Freunden geworden.

 

Ruhe in Frieden

Geboren wurde Günther am 20. April 1947 in Bregenz, seine Mutter Anni, geborene Bach, kam aus einer kinderreichen Familie aus Duggendorf in Bayern und war eine exzellente Köchin. Sein Vater Franz wanderte 1939 aus Terlan / Südtirol nach Deutschland aus. Von ihm hatte Günther seinen grünen Daumen und seine Liebe zu Blumen und Pflanzen geerbt. Günther hatte einen um sieben Jahre älteren Bruder Heinz, der leider auch viel zu früh mit 63 Jahren verstorben ist.

 

In seiner Jugend entdeckte Günther seine Leidenschaft zum Fussballspielen aber auch schon ganz früh zur Spedition. Während der Handelsschule arbeitete er in den Ferien und half Bahnwaggons auszuladen. „Als ich damals auf den Kisten und Kartons die Namen der Häfen und Orte in fremden Ländern gelesen habe, war mein Interesse geweckt. Wenn ich damals gelesen habe „Beirut“, „Kobe“, „Yokohama“, „Port Said“, „Singapur“, war das erste, auf der Landkarte die Orte zu suchen!“ erzählte er uns selbst anlässlich seines 70sten Geburtstages.

 

So begann er nach der Handelsschule eine Lehre bei der Firma Delacher, zunächst als Zolldeklarant am Stehpult, dann in der Exportabteilung und schliesslich war er für die Nordverkehre verantwortlich. Viele Reisen nach Norwegen, Schweden, Belgien, Holland und Grossbritannien haben seine Liebe zum Norden begründet. Oft erzählte er uns von seiner Reise mit dem Postschiff durch die Schären vor Stockholm.

 

1970 heiratete Günther seine Frau Brigitte, mit der er im Mai 2020 Goldene Hochzeit feiern konnte. Diese grosse Liebe und Lebens-Symbiose gab ihm alle Kraft und Rückhalt, die er brauchte. 1973 kam die erste gemeinsame Tochter Michaela, 1978 die zweite Tochter Petra auf die Welt. Im gleichen Jahr konnte die Familie das selbst erbaute Eigenheim in Lauterach beziehen.

 

Besonders wichtig waren Günther Adami seine Enkelkinder: Katharina (11), Emilia (7) und Constantin (6) verbrachten jeden Freitag Nachmittag mit ihren Grosseltern und hatten ein besonders inniges und liebevolles Verhältnis zu ihrem Opi.

 

Wir verlieren mit Günther Adami einen grossartigen Chef und noch grossartigeren Menschen. Sein Geist, sein Werk und seine Liebe werden immer in uns und der TISA weiterleben.

 

Wir vermissen Dich jetzt schon.

    1990 machte sich Günther Adami selbständig und gründete mit seiner Gattin die Firma TISA, zunächst in St. Margrethen / CH. Der erste Mitarbeiter, Dieter Fiel, ist sein treuester Weggefährte und noch immer im Unternehmen. 2001 gründete Günther Adami die TISA Speditions GmbH in Lauterach /AT, um einen Sitz in der EU zu haben.  2007 zog die TISA in die eigene Logistikanlage in Widnau um, ebenso erwarb die TISA GmbH in Hohenems / AT eine eigene Umschlagsanlage. Mittlerweile besteht die TISA Gruppe aus 4 Gesellschaften, fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auf 10 Standorte in der Schweiz, Österreich und Deutschland verteilt sind. Bis zur letzten Stunde hat Günther Adami Vollzeit im Betrieb gearbeitet. Das hat er nie als Belastung, sondern immer als Berufung und Lebensinhalt betrachtet.

    Neben der Begeisterung für kulinarische Genüsse und Weine war das Reisen Günther Adamis grösste Leidenschaft. Seit 2007 nennen Günther und Brigitte Adami ein Appartement in San Agustin / Gran Canaria ihr Eigen. Abgesehen von der TISA waren die Stunden am Strand von Gran Canaria die glücklichsten im Leben von Günther Adami. Er liebte das Meer, den Weitblick und die Freiheit. Schon in den 70er und 80er Jahren reiste die ganze Familie gemeinsam nach Italien, Südfrankreich und Spanien, damals noch mit Zelt und Wohnwagen. Das Interesse und die Liebe zu fremden Kulturen, kulinarische Entdeckungsreisen und Abenteuer gab er an seine Kinder weiter. Günther Adami  und seine Frau Brigitte haben mit seinem Mentor und Freund Ernst Heierli und dessen Frau Heidi viele Reisen nach Afrika unternommen, die ihn bereicherten und faszinierten. Aber auch viele Ziele in Europa wie Griechenland, Südtirol, und viele Städtereisen (er liebte Paris), aber auch Bangkok, Island, Norwegen, die USA, Mexico, Russland und viele, viele andere Reisen haben Günter Adami nachhaltig geprägt.