Navigation
Formular schliessen

Fordern Sie Ihr Angebot an

Das folgende Formular hilft uns, mit einem konkreten Angebot auf Sie zurück zu kommen.

Ihr Name *
Ihre E-Mail *
Unternehmen *
PLZ / Stadt *
Telefon
Nachricht
Ja, ich wünsche einen telefonischen Rückruf
Formular schliessen

Ihre Frage an unsere Experten

Bitte nutzen Sie das Formular um Ihre Frage an unsere Speditions-Experten zu stellen. Wir kommen gerne mit einer kompetenten Antwort auf Sie zurück.

Ihr Name *
Ihre E-Mail *
Unternehmen *
PLZ / Stadt *
Telefon
Ihre Frage
Ja, ich wünsche einen telefonischen Rückruf
Französische Logistik auf Vorarlbergisch und Schwyzerdütsch

TISA Geschichten

Französische Logistik auf Vorarlbergisch und Schwyzerdütsch

HEAD und TISA haben etwas gemeinsam: das Bestreben ihren Kunden einen ausgesprochen hohen Service Level bieten zu wollen.

 

HEAD BV ist weltweit einer der führenden Produzenten und Vertreiber von Premium Sport Equipment und Bekleidung. Unter anderem produziert und vertreibt HEAD Marken für den Wintersport (HEAD) und Ski Bindungen (TYROLIA), Tennis und Squash Rackets (HEAD), Tennisbälle (HEAD und PENN) sowie Tauchausrüstung (MARES).

 

Die HEAD Sport GmbH mit Sitz in Kennelbach (Vorarlberg/Österreich) ist unter anderem dafür verantwortlich, ihre Produkte an Kunden in Frankreich zu liefern. Die Waren werden an zentrale Logistikzenten in Frankreich angeliefert und von dort verteilt.

Herausforderung

Die Zustellung von HEAD Produkten nach Frankreich folgt einem äusserst exaktes Timing bei der Zustellung (JUST IN TIME DELIVERY). Die Logistikzentren erlauben ein Zeitfenster von wenigen Minuten für die Anlieferung. Geht das Zeitfenster zu, ist ein neues zu beantragen, das im besten Fall stundenlange Verspätung, im schlechtesten unter Umständen zu tagelanger Verzögerung führen kann! Die TISA wurde Anfang 2016 damit betraut, ein Konzept für diese speziellen Anforderungen in Frankreich auszuarbeiten, um Struktur, Zuverlässigkeit und Ruhe in die Distribution zu bringen. Gerade das Bedürfnis nach Vorarlberger Pünktlichkeit gepaart mit der Französischen Auffassung vom selben Wort bringen hier kulturelle Herausforderungen für die Logistik mit sich.

 

Lösungsansatz

Die Philosophie der TISA basiert auf individuellen, auf den Kunden abgestimmten Konzepten. Das Team in Hohenems (AT) und Pratteln bei Basel (CH) arbeitete Hand in Hand, um zunächst die Supply Chain von HEAD zu verstehen.

 

Die Waren wurden als erstes vom HEAD Werk ins TISA Lager Hohenems (AT) vorgeholt. Sobald die Zustelltermine von HEAD freigegeben wurde, plante die Niederlassung in Pratteln, mit Sitz an der französischen Grenze, den Transport und die Zustellung. Dies wiederum mit dem Schweizer Verständnis von Just in Time. Das Team in Pratteln versteht nicht nur die französische Sprache hervorragend, sondern auch die französische Mentalität!

 

Bei Erhalt des ersten Auftrages organisierte das ganze Team gemeinsam den ersten Transport. Die zuständige Mitarbeiterin bei HEAD für die Frankreich Exporte, Frau Jacqueline Feurstein, hatte bei der TISA von Anfang an einen zentralen Ansprechpartner, der für alle Anliegen erreichbar und zuständig war: Der Niederlassungsleiter in Pratteln, Beat Nef, überwachte selbst jeden Auftrag und koordinierte die Zustellung mit den Logistik Zentren in Frankreich.

 

Frau Feurstein spricht davon, dass sie um die Jahreszeit (Anmerkung; Spätsommer und Herbst – Hochsaison bei HEAD) in Bezug auf diese Lieferungen nach Frankreich noch nie so entspannt war wie 2016. Das ist unser größtes Kompliment!

Telefon

+41 71 747 33 01

Mobil

+43 699 1717 66 10

     

     

     

     

     

    TISA USP

     

    Eine funktionierende Frankreich Verteilung mit Just in Time Garantie. Das muss uns zuerst mal jemand nachmachen 🙂 

     

    Wir danken dem Team von HEAD, Herrn Gitzoller, Herrn Müller und Frau Feurstein ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns, die HEAD-TISA Erfolgsgeschichte noch über viele Jahre hinweg weiterzuerzählen.

     

     

     

     

    Heribert Gitzoller MBA

    Director Logistics

     

    „Das Team von TISA unter der Führung von Frau Michaela Adami-Schrott hat von Anfang an die richtigen Fragen gestellt und unsere Problemstellung perfekt verstanden. Wir sind mehr und mehr an sehr kurze Zustellfenster (üblich 30min) gebunden, was über große Distanzen nur möglich ist, wenn der Frächter sich ganz gezielt darum kümmert. Mit TISA haben wir nun einen Partner gefunden, der uns und unseren Kunden perfekt bedient hat.“

     

     

     

    Andreas Müller

    Abt. Logistics, Frachten und Zoll

     

    „Das Team von TISA ist bei der Abwicklung und Betreuung sehr professionell vorgegangen und für alle Anliegen unsererseits stets ein „offenes“ Ohr. Was für uns in der Zusammenarbeit mit TISA auch ein großer Vorteil war, war die Möglichkeit der Zwischenlagerung, dadurch konnten wir und TISA auch den Druck bezüglich der Zustellung etwas reduzieren und auch besser planen. Die Umsetzung der Zustellung wurde durch TISA wirklich exakt umgesetzt. Ein weiterer wichtiger Punkt für uns war ganz klar, dass wir nur eine Kontaktperson als Ansprechpartner hatten, diese auch immer für uns erreichbar war. Auch ich kann dem nur zustimmen, dass wir mit TISA einen Partner gefunden haben, der unsere Anliegen und Anforderungen sehr gut verstanden hat, und wir dadurch auch eine sehr gute Kundenzufriedenheit erfahren haben. Ich hoffe auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit TISA.“

     

     

    Jacqueline Feurstein

    Logistic Department 

     

    „Aufgrund der zahlreichen Anforderungen unseres Kunden in Frankreich, kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen bei der Anlieferung.  Dies hatte Lieferverzug unserer Ware zur Folge und war mit Stress und permanentem Erarbeiten von Problemlösungen verbunden. Mit TISA haben wir einen Partner gefunden, bei dem sowohl die Zwischenlagerung als auch der Transport nach Frankreich tadellos funktioniert. Kann ein Zeitfenster aus diversen Gründen (Stau, Unfall, etc.) nicht eingehalten werden, werde ich umgehend darüber informiert um dann gemeinsam eine Problemlösung zu finden. Wobei anzumerken ist, dass dies sehr selten der Fall ist und fast alle Lieferungen termingerecht angeliefert werden. Ein großer Vorteil ist dabei die Kommunikation in französischer Sprache zwischen TISA und dem Logistikzentrum in Frankreich. Von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und die gute Kommunikation!“